Sachspendenverteilung

DEZEMBER 2020

Adama Bance kaufte auf private Kosten im Mai 2020 einen Container und Wasserfässer, um damit gesammelte Spendengüter nach Burkina Faso zu transportieren. Spenden wurden von Mai bis August gesammelt. Wir sagen nochmals herzlichen Dank an alle, die so großzügig für die armen Menschen in Burkina Faso, gespendet haben. Aufgrund der Corona Pandemie konnte der Container erst im November 2020 nach Burkina Faso verschifft werden und kam dort am 18. Dezember an.  Deshalb reiste Adama Bance im Dezember 2020 auf eigene Kosten nach Burkina Faso, um diese Spenden in Ouarégou zu verteilen. Nebenbei informierte er die Dorfbewohner über unser Projekt zum Bau eines Brunnens und der Entbindungsstation und erledigte einige andere organisatorische Dinge für den Verein. Hier ist der Bericht über die Reise, geschrieben von Roukia Bance, die in Burkina Faso lebt und Adama auf dieser Reise begleitet hat.

Wegen der Corona Pandemie verzögerte sich die Ankunft des Containers, so dass wir erst am 21.12.2020 einen Bulli mit Gütern für Ouarégou befüllen konnten. An Bord waren 15 Fässer, die Lebensmittel enthielten (Spaghetti, Mehl, Salz, Zucker, Öl, Reis …), Kleidung, Schuhe und viele Spielsachen für Kinder, sowie 5 Rollstühle, 2 Fahrrädern, Teetassen und Trinkgläsern.

24/12/2020

In Ouarégou verteilten wir die Spenden. Wir gaben die Rollstühle denen, die sie am meisten brauchten, und fuhren weiter, um andere Familienmitglieder zu begrüßen, die weit von unserem Haus entfernt wohnen. Zurück zu Hause verteilten wir einige der Spielsachen an die Kinder und zeigten ihnen, wie einige gespielt werden.

25/12/2020

Da an diesem Tag Freitag war, begannen die Frauen schon am Vorabend damit, alles für den nächsten Tag vorzubereiten. Nach dem Freitagsgebet kündigten wir allen Anwesenden das Ereignis an und sie erklärten sich bereit, uns zu helfen.

Zu Hause wurde das Essen für alle serviert.

Nach dem Essen setzten wir uns zusammen, um über Hand in Hand Burkina Faso zu sprechen und darüber, was die Ziele des Vereins sind und um die Flyer an diejenigen zu verteilen, die lesen und erklären können.

 

26/12/2020

Am Tag nach dem Treffen haben wir die Menschen in den Häuser besucht, die aufgrund ihres Alters oder wegen anderer Gründe nicht kommen konnten. Wir brachten ihnen Essen und sonstige Spenden vorbei.

28/12/2020

Zurück in Ouagadougou haben wir noch weitere Spenden an bedürftige Menschen verteilt. Unter den Spenden waren Rollstühle, Kleidung, Essen und vieles mehr.